EVE ist eine digitale Lösung, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Sprache in Text umwandelt und daraus Live-Untertitel für Menschen mit Hörbeeinträchtigung erstellt. Gleichzeitig kann EVE auch mit Hilfe von Machine Translation in mehrere Sprachen für Fremdsprachler übersetzen. EVE wird die deutsche Schriftsprache untertiteln und auch englische Sprache übersetzt anbieten. Auch hast Du die Möglichkeit das Tool im Einsatz zu erleben. Im Showroom kannst Du natürlich Fragen dazu zu stellen. Zudem wird Annika Karstadt in ihrem Keynote einen Einblick zu EVE geben. Sei dabei!
Im Vorfeld der Konferenz haben wir unseren Dolmetscher-Sponsor zu ihrem Projekt EVE und deren Ziele befragt. Hier könnt ihr bereits jetzt schon mehr über unseren Sponsor EVE und deren Übersetzungsprogramm erfahren:
1.Wer ist EVE?
EVE ist ein Cloud-basierter Dienst, der Sprache mit Künstlicher Intelligenz (KI) erkennt und vollautomatisch Live-Untertitel von Pressekonferenzen, Videos, Events und Vorträgen generiert. EVE ist ein Hybrid Modell und ermöglicht den Einsatz von Online-Korrekturen. Diese Redakteure können die Qualität der Textausgabe perfektionieren und den Text von überall aus live korrigieren. Über 1.000 Endgeräte können sich via QR-Code zuschalten und per Knopfdruck die Untertitel in der eigenen Sprache empfangen.
2. Was ist das Ziel der Firma?
Wir möchten zeigen, dass auch digitale und kostengünstige Lösungen zur Inklusion und verbesserten Kommunikation für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen und Fremdsprachlern beitragen kann.
3. Welches Produkt möchte EVE den Konferenzbesucher*innen vorstellen?
EVE erfasst jedes gesprochene Wort und digitalisiert es. Wir untertiteln und übersetzen an beiden Konferenz Tagen.
4. Welches Ziel soll mit EVE erreicht werden, was wollt ihr bezwecken?
Wir möchten die Angst von KI und Cloudbasierten Lösungen nehmen und zeigen, dass Teilhabe nicht verhandelbar ist und für viele Unternehmen und Organisationen Inklusionsbemühungen verbessert werden können.
5. Was bewegte euch zu dieser Produktidee?
EVE wurde gerade mit dem Deloitte Hidden Movers Award ausgezeichnet, einem Preis für soziale Projekte. Hier finden Sie ein kurzes Video über uns und EVE:
In diesem Video sind Florian Erfurth & Nicole Weißkopf vom DeafIT-Team vor Ort bei EVE gewesen.
6. Gibt es Zukunftsvisionen und wie sehen diese aus?
EVE unterstützt Barrierefreiheit und Inklusion auch im Bereich Smart City: Generierung von Live-Untertiteln für Menschen mit Hörbehinderung und Live-Übersetzungen für mehrsprachige Kunden und Gäste im Transport-Sektor (Bus, Bahn, Flughafen), Tourismus (Museen, Schlösser und Sehenswürdigkeiten). EVE digitalisiert auch Durchsagen! In Notfallsituationen können Menschen mit Hörbehinderungen keine Ansagen hören. EVE ermöglicht Live-Untertitel im Notfall und kann so Leben retten! Live-Übersetzung und Untertitel für alle Service-Points, Ticketschalter… EVE erstellt Post-Untertitel für alle Werbungen, Ausstrahlungen und Filme an Bildschirmen (U-Bahn, Flughafen etc.). Kein Bewegtbild mehr ohne Untertitel oder Live-Übersetzung!
7. Was erwarten die Teilnehmer*innen in eurem Showroom?
Das Team von EVE freut sich auf Deinen virtuellen Besuch im digitalen Showroom! Hier erfährst Du mehr zu den Funktionen und Vorteilen der automatischen Live-Untertitel.
Du bist bereits überzeugt und möchtest EVE testen? Im Showroom findest Du heraus, wie Du als Teilnehmer*in der DeafIT-Konferenz vom exklusiven Neukundenangebot Gebrauch machen kannst.
Du hast noch Fragen oder Anmerkungen? Das EVE-Team steht Dir im Showroom-Chat Rede und Antwort.
Möchtest Du mehr von EVE erfahren, dann sei bei der 6. DeafIT Konferenz Online dabei, wenn EVE die Deutsche Schriftsprache in Englische Schriftsprache übersetzt. Chatte im digitalen Showroom direkt mit Annika Karstadt und ihrer Kollegin. Sie freuen sich darauf, Deine Fragen zu beantworten. Es werden Dich auch Benefits erwarten!
Hast Du schon ein Ticket für die 6. DeafIT Konferenz Online?
Wenn nein, dann hole Dir jetzt ein Ticket auf Eventbrite.
EVE und das DeafIT-Team freuen sich auf Deinen Besuch!
Alle weiteren Informationen findest du der Homepage.
News Update März 2021
Das ist ja super!!! Danach suche ich schon ewig, denn ich habe eine an Gehörlos grenzende Schwerhörigkeit. Kann ich eine solche Technik auch mit einer Zuzahlung der Krankenkasse erwerben und wie geht es?
Ich nutze WhatsApp auf meinem Laptop und iPad. Gerne möchte ich daher genauer informiert werden und den Aufwand und Kosten genannt bekommen.
Herzliche Grüße
Birgit Teichmann
Hallo Liebe Birgit!
Freut mich, dass es dir zusagt, das neue Programm. Benötigst du diesen Tranksriptor für deine beruflichen Tätigkeiten? Dann kannst du es auch über das Inklusionsamt, die Kostenübernahme beantragen. Du benötigst einfach nur einen Laptop oder ein Smartphone und eine Internetverbindung/Wlan für die Nutzung. Du kannst den Tranksriptor aktuell über jeden gänglichen Browser nutzen. Für weitere Informationen helfen dir das Team von EVE sehr gerne weiter. Einfach direkt anschreiben per Email. http://www.starteve.ai
Solltest du noch Hilfe benötigen oder Fragen haben, gerne jederzeit melden!
Viele Liebe Grüße
Nicole vom DeafIT Team