Bericht
Sponsoren
Presse
Bericht 2015
Zweite DeafIT Konferenz in Nürnberg, 14./15. November 2015
Die erfolgreiche Premiere der ersten DeafIT Konferenz letzten Jahres in München war für uns der Anlass, die zweite Konferenz am 14. und 15. November 2015 in Nürnberg durchzuführen.
Tags zuvor, am Freitagabend, fand das Kommunikationsforum ViKofo im Gehörlosenzentrum Nürnberg statt, die überwiegend von „Nicht-IT´lern“ besucht wurde, auch einige Konferenz-Teilnehmer waren anwesend. Das DeafIT-Team hielt einen Vortrag zu zwei Themen „Soziale Medien (Twitter, Facebook und Co.) und deren Sicherheit“ und „Allgemeine Informationen über die Gefahren und Mobbing im Internet“. Hier vermittelte das DeafIT Team den Teilnehmern ein besseres Bewusstsein im Umgang mit den Sozialen Medien und den im Internet verbundenen Gefahren. Das Publikum folgte mit sehr großem Interesse und Begeisterung den Vortrag, so dass am Ende noch viele offene Fragen beantwortet werden mussten.
Am Samstag ging es dann los, mit der DeafIT Konferenz, mit vielen Vorträgen und Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen der IT-Branche, die bis Sonntag andauerte. Die Teilnehmer kamen sowohl aus Berlin, Hamburg, Freiburg, München, Frankfurt und Nürnberg als auch aus Wien. Im Vergleich zur letzten Konferenz hatte sich die Teilnehmerzahl in diesem Jahr fast verdoppelt.
Damit die Konferenz auch wirklich von allen Hörgeschädigten verstanden wurde, sorgte VerbaVoice für eine barrierefreie, simultane Übersetzung der Vorträge und Kommunikation in Gebärdensprache und Schriftsprache auf der Bühne. Dank Phonak konnten die Hörgeräte- und CI-Träger die Vorträge mit einem neuen Roger-System leichter mitverfolgen.
Die Themen der DeafIT Konferenz waren sehr vielfältig und lagen auf höchstem Niveau, so dass jeder Teilnehmer mit großem Interesse vieles davon für ihren Beruf mitnehmen und dazu einen Blick über den eigenen Tellerrand bekommen konnten.
Es gab folgende Themen:
„User Experience (UX) als digitales Wellenreiten“
von Jo Spelbrink, Digital Creative, Zensations web & communications
Jo führte uns in das Nutzererlebnis mit User Experience (UX), die eine ganz entscheidende Schlüsselrolle einnimmt, die sich erst durch eine sinnvolle Balance aus Design-, Technologie- und Businessprozessen entfalten kann und dennoch den User in den Mittelpunkt stellt. Die Kernaussage von Jo´s Vortrag war: „Accessibility ist ein Teil der UX“.
„Was ist Office365 – SharePoint?“
von Vincent Rothländer, Solutions Architect, CGI
Vincent zeigte uns das Tool Office365 – SharePoint Online für die Zusammenarbeit auf Cloud, das mit selbst entwickelten oder erworbenen Add-Ins erweitert und mit wenig Aufwand Interaktionen innerhalb der Projekte, Social Netzwerke, Content-Management und Geschäftsanwendungen individuell realisieren werden können.
„How Fabian develops successful web-based products“
von Fabian Spillner, Senior Software Engineer, gutefrage GmbH
Fabian zeigte uns auf, wie eine erfolgreiche Entwicklung webbasierter Produkte entsteht und mit welchen Schritten sie aus produktiver und technischer Sicht aufgebaut werden können, um später eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Webseite zu haben. Das war ein sehr guter Impuls für Startup-Unternehmer, die ein webbasiertes Produkt realisieren möchten.
Nach der Mittagspause zeigte uns Ottmar Braschler von Phonak mit welchen Roger-Systemen man ein besseres Sprachverstehen in akustisch schwierigen Situationen (z.B. Alltags- und Berufsleben) mit digitalen Funkübertragungsanlagen erreichen kann.
Hacking-hour with visual information for DeafIT´ler“ mit Kilian Knörzer
Kilian stellte den Teilnehmern Live-Anwendungen für Virtual oder Augmented Reality vor. Er zeigte uns auch, welche Möglichkeiten es gibt, wie und wo diese Anwendungen genutzt werden können. Eine echte innovative und vielfältige Alternative zu klassischen Lichtanlagen für Hörgeschädigte.
„Three Layer Architecture in C# .NET in Anwendung von MS! SharePoint“
von Florian Katzmayr, Software-Entwickler, IMC FH Krems
Florian verschaffte uns einen stärkeren Einblick in die Welt des SharePoint. In der Drei-Schichten-Architektur ist jede Schicht ein wichtiger Programmteil, der in der Anwendung eine bestimmte Aufgabe übernimmt. Unterschiedliche Aspekte der Anwendung, wie beispielsweise Datenzugriff, Datenverarbeitung oder Benutzeroberfläche, werden jeweils unabhängig voneinander implementiert.
„Industrie 4.0 – Neue Herausforderungen für Entwickler“
von Dr. Irmhild Rogalla, Wissenschaftliche Leiterin, Institut für praktische Interdisziplinarität (Institut PI)
Irmhild gibt uns einen wichtigen Einblick in ein wichtiges Wirtschaftsthema, das seit zwei Jahren ein politisches Schlagwort ist: „Industrie 4.0”. Der Kerngedanke dabei ist: Geräte, Anlagen und Produkte werden “smart”. Beispielsweise kann man seine Heizung zu Hause auch von unterwegs mit Hilfe eine App steuern. “Industrie 4.0” ist derzeit die neueste Herausforderung für die Entwickler.
„Game-Engine Unity3D“
von Speaker, Spiele-& Software-Entwickler
Speaker demonstriert an einigen Beispielen, wie eine Spielewelt programmiert und aufgebaut werden kann. Es ist hier erkennbar, dass die Spielentwicklung mit neuartigen Methoden völlig anders ist als die Web- oder Softwareentwicklung.
„SiMAX, der Gebärdensprach Avata“
von Claudia Schweinzer, Übersetzerin, SignTime GmbH
Claudia führte uns SiMAX, den Gebärdensprachavatar mit einigen kurzen Projektstufen wie Charakter Design, Softwareentwicklung, Datenbanken, Animation, Übersetzungen vor. Hier wird deutlich, dass der Avatar eine große Zukunft hat und für die gehörlosen Personen in allen Bereichen kostengünstig genutzt werden kann.
Am Samstagabend fand ein geselliges, gemütliches Beisammensein im Restaurant “Bratwurst Röslein” in der Nürnberger Altstadt statt.
Wir im DeafIT-Team haben uns über die erfolgreiche und die rege Teilnahme der Konferenz sehr gefreut. Von daher wird die Konferenz im nächsten Jahr fortgesetzt.
Wir bedanken uns ganz Herzlich bei allen Sponsoren und Helfern für die tollen Unterstützung der Konferenz und den Teilnehmern, ohne sie würde es die Konferenz nicht geben.
Text: Nicole Weißkopf
Bilder: DeafIT
DeafIT Konferenz 2015 – Sponsored by
VerbaVoice & PHONAK & CHIP & GMU
Presse 2015
ZENSATIONS Digitales Wellenreiten auf der Deaf IT
Deutsche Gehörlosenzeitung: Deaf IT Konferenz – Nürnberg